Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2007, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
kippi33 Männlich
Mitglied
Beiträge: 42
AW: Ich werde gleich SAUER...

Hallo erstmal,
das scheint alles soweit richtig zu sein... wo ich mir nur gedanken gemacht hab is ob man H+ wirklich als bronstedt-säure durchgehen lassen kann, da es ja selber eig kein H+ mehr "abgeben" kann ... würds aber auch dazuzählen... nen einfachen trick kann ich dir leider net wirklich geben, man muss eben schauen wie die einzelnen Verbindungen/Ionen aufgebaut sind und ob sie Elekrtonen/H+-ionen abgeben oder aufnehmen können es gilt beispielsweise:
eine Verbindung, die keine freien elekronenpaare besitzt kann auch keine H+-ionen aufnehmen und somit nicht als bronsted-base reagieren. Bei den Bronsted-Säuren gilt vor allem, je elktronenziehender der Rest ist, desto stärker sind die Säuren (bsp HCl / CH4)
Hoffe das hilft weiter

kippi33

PS: HSO4- kann beispielsweise als Lewis-Base reagieren aber auch als Bronsted-Säure und Base
kippi33 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige