Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2007, 15:01   #1   Druckbare Version zeigen
kraemmchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
Periodensystem termsymbole

Hallo
ich versteh leider folgendes nicht: beim stickstoff ergeben sich für die drei p elektronen die möglichen Konfigurationen ²P,
²D, vier S.
ich versteh das mit dem drehimpuls nicht. beim Stickstoff befinden sich doch drei elektronen in dem p orbital, die sich dann nach der Hundschen Regel jeder in eín p orbital setzen. ich könnte auch noch verstehen , das aus irgendwelchen gründen, dann doch in einem zwei sitzen und diese beiden spins sich dann aufheben und man dann bei der Multiplizität 0,5 herausbekommt. oder halt 1,5. die hochzahlen versteh ich also ( 2S plus 1)aber warum die jetzt, obwohl sie alle in p orbitalen sind verschiedene l Werte haben, versteh ich nicht. Gleiches Problem hab ich bei Kohlenstoff, hier soll die KOnfiguration ³Po sein. ich weiss wieder nicht wie man auf l kommt um dann j zu berechnen. Gleiches gilt für Stickstoff vier S 3%2
Hoffe mir kann jemand helfen danke
kraemmchen
kraemmchen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige