Anzeige


Thema: Bindungsarten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 15:47   #12   Druckbare Version zeigen
Murmeltier Männlich
Mitglied
Beiträge: 257
AW: Bindungsarten

Zitat:
Aber es ist doch richtig, dass es davon abhängt wieviel Einzelelektronen das Atom hat und ob es dann einzel oder doppel oder dreifachbindungen aufbildet?!
Ja klar. Sauerstoff z.B. hat zwei Außenelektronen, das kann keine Dreifachbindungen ausbilden.
Aber du siehst es einem Atom eben nicht sofort an, wie es hybridisiert (wenn es das tut). Nur weil es eine bestimmte Anzahl von Außenelektronen hat, muss es nicht genau eine bestimmte Hybridisierung haben. Das siehst du ja schon beim Kohlenstoff- zwei Außenelektronen im Grundzustand, aber drei verschiedene Hybridisierungen.

Eine gute Seite zur Hybridiserung ist diese hier.
__________________
Es grüßt das Murmeltier
Murmeltier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige