Anzeige


Thema: Bindungsarten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2007, 12:28   #10   Druckbare Version zeigen
Murmeltier Männlich
Mitglied
Beiträge: 257
AW: Bindungsarten

Zitat:
das muss doch damit zusammenhängen, wieviele orbitale nur ein elektron haben oder?
Nicht unbedingt. C hat ja im Grundzustand immer zwei ungepaarte Elektronen. Trotzdem ist es, abhängig vom Bindungspartner, mal sp3, sp2 oder sp-hybridisiert.
Wie ein Atom hybridisiert wird kann man nicht an seiner Elektronenkonfiguration ablesen. Das hängt z.B. u.a. von seinen Bindungspartnern ab.
Wenn Kohlenstoff beispielsweise eine Doppelbindung zu irgendeinem anderen Atom ausbildet und insgesamt vierbindig ist, muss es sp2-hybridisiert sein. Ist es vierbindig ohne Doppelbindung, ist es sp3-hybridisiert.
Am Besten, du schaust dir mal einige Moleküle an, in denen hybridisierte Atome vorkommen.Damit entwickelst du dann schnell ein Gespür, was wann auf welche Art hybridisiert wurde.
__________________
Es grüßt das Murmeltier
Murmeltier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige