Anzeige


Thema: Bindungsarten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2007, 15:16   #4   Druckbare Version zeigen
Murmeltier Männlich
Mitglied
Beiträge: 257
AW: Bindungsarten

Beispiel Kohlenstoff, der hat im Grundzustand 2 ungepaarte Elektronen: 1s2 2s2 2px1 2py1 2pz0.
Damit wäre er zweibindig, weil ein Atom nur so viele Bindungen eingehen kann, wie es ungepaarte Elektronen hat. In CH4 beispielsweise (und in praktisch allen seinen Verbindungen) ist Kohlenstoff aber vierbindig.
Im promovierten Zustand sieht das ganze dann so aus: 1s2 2s1 2px1 2py1 2pz1. Diese vier Orbitale sind aber noch verschieden (drei senkrecht aufeinander und ein kugelförmiges).
Im letzten Schritt verschmelzen diese vier Orbitale dann zu 4 sp3-Hybridorbitalen, und damit werden dann Bindungen eingegangen.
__________________
Es grüßt das Murmeltier
Murmeltier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige