Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2002, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ammoniakalische Silbernitratlösung?

Hi,
ich habe heute in einer Versuchsanleitung zur Synthese von Silberacetylid mal wieder die Wörter "Ammoniakalische Silbernitratlösung" gelesen und habe mich wie schon so oft gefragt

1. Was für ein Niederschlag entsteht bei der Zugabe von Ammoniaklösung zu Silbernitratlösung?

2. Warum löst sich der Niederschlag bei weiterer Zugabe von Ammoniak-Lsg.?

3. Weshalb funktioniert die Synthese (s.o.) nur mit einer ammoniakalischen Silbernitratlösung und nicht mit einer "normalen" Lösung von Silbernitrat?

4. Wie wird eine ammoniakalische Silbernitratlösung entsorgt?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige