Anzeige


Thema: VSEPR
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2007, 23:19   #1   Druckbare Version zeigen
chemicus80 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 50
VSEPR

hi,

ich hab leider noch probleme bei den Geometrien von Molekülen.

Wenn ich die ABnEm - Formel für ein Molekül kenne kann ich ganz gut die Geometrie bestimmen:

Bsp. AB3E2 -> T-Förmig

Aber was ich oft nicht verstehe ist, wie ich am besten vorgehe um freie Elektronenpaare zu ermitteln.

z. bsp bei SeO3(2-) .. wie geh ich da bitte vor??
(es ist trogonal pyramidial)

bei BF3 ist es einfach.. ich weiß das B 3 außenelektronen hat und F jeweils eine Bindung eingehen kann. somit gehen alle 3 Elektronen von Bor eine Verbindung ein und man hat keine freien E-Paare. --> AB3 ---> trigonal planar.

Aber was mach ich bei SeO3(2-)
chemicus80 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige