Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2006, 11:38   #5   Druckbare Version zeigen
Uller Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.003
AW: Atmungskette

Elektronen liegen NIE als Wasserstoff vor, ich befürchte, da stimmt grundsätzlich etwas noch nicht in Deiner Vorstellung über die Atmung. 8(

(einfach formuliert)Elektronen werden anlang einer "Elektronentransportkette" von verschiedenen Stoffen auf- und abgegeben, letztendlich gibt NADH Elektronen ab (dieses wird bei der Oxidation von Kohlenstoff zu CO2 gewonnen), diese werden von Sauerstoff aufgenommen. Die freiwerdende Energie wird dann allerdings genutzt, um einen Protonengradienten (nicht Wasserstoff!) zu errichten. Elektronen sind dabei niemals wirklich frei und es wird kein Elektronengradient errichtet.
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bezüglich des Universums bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
Uller ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige