Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2006, 17:06   #16   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: !Schwefelsäure!

indem er zuerst in einer geschlossenen apparatur den schwefel zu schwefeldioxid verbrennt, dann bei hohen temperaturen über einen kat (in der regel vanadiumpentoxid) leitet, welcher das SO2 zu SO3 oxidiert. anschliessend leitet er das erhaltene gas in konz. schwefelsäure, wobei sich dischwefelsäure oder auch oleum bildet. diese verdünnt er nun mit wasser und erhält seine konz. schwefelsäure! das ganze nennt sich kontaktverfahren und wird großindustriell verwendet.

mal ehrlich schmidt, was fürn hirnverbrannter kommentar! will dich mal sehen, wie du aus schwefel ne konz. schwefelsäure herstellst!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige