Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2006, 10:17   #8   Druckbare Version zeigen
sexyback weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: frage zu organischen säuren

Zitat:
Zitat von japin Beitrag anzeigen
Die Essigsäure (H3COOH)gehört mit seiner korrespondierenden Base, dem Acetat-Anion(H3COO-,)zu den wohl bekanntesten schwachen organischen Säure-Base-Paaren nach Brönsted.

Meines Wissens sind organische Säuren mit Carboxylgruppen (fast??) immer schwache Brönstedsäuren.
Die Säurestärke bei organischen Säuren hängt unter anderem vom induktiven Effekt ab. Je stärker die Elektronen des Wasserstoffs der Carboxylgruppe von dem Sauerstoffatom angezogen werden, umso leichter kann das Wasserstoffion sich abspalten.


Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du zu dem Thema nichts im Internet findest...
trotzdem danke
sexyback ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige