Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2006, 13:32   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Suche "Kältemischung" für Hot Snow - Salze?

hallo,

letzteres ist nicht unbedingt gesagt
die auftaugeschwindigkeit hängt ja auch von der wärmekapazität und der wärmeleitfähigkeit ab

erstere lässt sich schwer erhöhen
soweit mir bekannt ist, hat lediglich flüssiger ammoniak eine höhere wärmekapazität als flüssiges wasser
die wärmeleitfähigkeit lässt sich aber leicht vermindern; beispielsweise mit einem gelierzusatz
so tauen zwar außen die eiskristalle etwas schneller, aber dieses immobilisierte, jedoch flüssige wasser, isoliert den inneren, noch gefrorenen teil besser und hält ihn länger gefroren

ich denke, dieser effekt ist mit ein grund, warum in kühlbeutel nicht nur wasser, sondern oft auch geliermittel oder schwämme sind
zwar vergrößern diese nicht die "kältemenge" des beutels, erhöhen aber die dauer des kühleffektes

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige