Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2006, 14:17   #5   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: ganz doofe frage zu reaktionsgleichungen!!

hallo und willkommen im forum!!
gleich anfangs mal: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten, also sei nicht so schüchtern, dafür gibts das forum ja...


mein problem bei deiner ersten aufgabe ist, dass ich nicht ganz verstehe, was du eigentlich willst.
gehts darum, dass du die reaktionsgleichung ausgleichen sollst?

NH3 + O2-> NO + H2O
demnach wäre es so:
4NH3 + 5O2-> 4NO + 6H2O
aus dem einfachen grund, weil du auf jeder seite gleich viel von allem haben musst.
ist ein bißl mühsam, das auszugleichen, aber es geht, wenn du nur logisch bleibst und einfach immer rechnest, ob alles gleich ist auf jeder seite.

wasserstoff und sauerstoff liegen nicht elementar als H oder O vor, weil sie als O2 oder H2 viel stabiler sind.

edit: na super, vor lauter ausgleichen war ich zu spät...
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige