Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2006, 13:55   #1   Druckbare Version zeigen
magdaw weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
ganz doofe frage zu reaktionsgleichungen!!

Hallo,
ich bin neu hier und hoffentlich erschrecke ich euch mit meiner oberpeinlichen frage nicht! ich verstehe irgendwie immer nur einen teil in chemie!ich bin eigentlich ein richtiger fuchs,hatte nie probleme in der schule mathe lk mit 1- bestanden,nun studiere ich oecotrophologie und habe 2 semester lang chemie die ich wohl oder über überstehen muss, im märz schreibe ich meine prüfung und verstehe so gut wie gar nichts da es so schnell geht dass ich nicht nachkomme, das ärgert mich alles so furchtbar dass ich das nicht versthe, kenne das von mir gar nicht, habe allerdings im abi kein chemie gehabt, egal hier meine peinliche frage z. b. reaktionsgleichungen:

ich habe im forum folgendes bsp gefunden

NH3 + O2 NO + H2 O

2 NH3 + O2 NO + 3 H2 O
2 NH3 + O2 2 NO + 3 H2 O
2 NH3 + 5 O2 4 NO + 6 H2 O
4 NH3 + 5 O2 4 NO + 6 H2 O
bezohen auf die 4 letzten gleichungen:ich weiß dass die summen auf beiden seiten übereinstimmen müssen, ich kann das sogar, aber ich komme nie auf die erste gleichung(rot)

ich würde daraus folgendes machen
NH3 + O2 N=2 + H3

ich weiß dass das käse ist, aber da liegt mein problem!!
ich hoffe ihr versteht was ich meine und lacht mich nicht aus!!

ich habe mal eine Aufgabe gehabt, da sollte man aus wasserstoff und noch was eine gleichung aufstellen, noch eine dumme frage

wasserstoff ist H, warum nimmt man da H2, oder O2 und, ich weiß dass das für ne studentin oberpeinlich ist
magdaw ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige