Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2006, 13:39   #1   Druckbare Version zeigen
malandro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
allgemeine Frage: Elementarteilchen

Hallo,
also ich habe da mal eine allgemeine Frage, die sich mir im Moment nicht erschliesst:
Sauerstoff (z.B.) liegt in Elementar vor, wenn es als O2 auftritt. Wenn es sich aber nur um ein Sauerstoffteilechen handelt, bekommt sieht es so aus: O- Wieso hat es denn nun ein Minus? Ich meine Sauerstoff hat 6 Valenzelektronen und wenn es sich mit einem anderen Sauerstoffatom zusammentut hat es 8! Soweit so klar. Aber wieso hat es denn dann ein Minus wenn es das nicht tut?
Und wieso spricht man denn dann von Elementar? Bei anderen Elementen ist es doch genau andersherum oder?
Für eine Antwort wär ich wie immer sehr dankbar. Ich les aber auch nochmal nach, aber in den Büchern stehts meistens nicht soklar, wie man das "mündlich" rüberbringen kann!
Jeremy
malandro ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige