Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2006, 13:00   #1   Druckbare Version zeigen
Mike140 Männlich
Uni-Scout
Themenersteller
Beiträge: 197
Glühbirne Chemie-Fragensammlung/Prüfungsvorbereitung

Hallo Chemieonline-Community,

Ich habe eine kostenlose Online-Fragensammlung programmiert und mit etwa multiple-choice (zum Ankreuzen) 300 Chemie-Fragen aus meinem Studium gefüttert (wie beim Führerschein-Training) .

Ich möchte an dieser Stelle gleich einem Trugschluß vorbeugen. NEIN, wir Marburger lernen nicht nach Fragen zum Ankreuzen - sondern mit Büchern, Skripten, Vorlesungen, Seminaren usw. und auch unsere Klausuren sind KEINE Ankreuz-Klausuren. Ich habe die multiple-choice Fragenform für dieses Projekt gewählt, da es so leichter zu programmieren war und es einen schnellen Fragen/Antwort-Durchsatz ermöglicht.

AC-, OC-, PC-, BC-, Analytik- und Polymerfragen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus (Schule, Studium, Experte u.a.) sind bereits vorhanden.

Die Fragensammlung eignet sich wohl ganz gut für das ...
  • kurze Abchecken, ob Du den Lernstoff verstanden hast (eben zur Prüfungsvorbereitung)
  • Finden von Wissenslücken
  • Auffrischen von Wissen ("Kampf dem Vergessen ")
  • Erstellen von Prüfungsblättern (für Lehrer und Ausbilder ...)
  • Hintergrungdinformationen zu vielen Fragen sind über das Mikroskop-Symbol erreichbar
  • neue Fragen können leicht ergänzt werden

Sie ist im Internet unter http://www.chemie-akademie.de erreichbar.

Das Projekt ist eine offene Sammlung und jeder kann neue Fragen hinzufügen.
Für den Zugang benötigt Ihr Zugangsdaten, die ich Euch hiermit gebe :

Benutzername: alpha - Kennwort: gdch2004
(unter Anmelden/Einloggen - Einloggen)


Beim ersten Login werdet Ihr ggf. zweimal nach Euren Zugangsdaten gefragt ... einfach zweimal eingeben.

Ich hoffe mir ist es damit auch gelungen etwas Spaß in die Chemie-Lernerei zu bringen ...

Die Sammlung ist in der Testphase und ich bin fleißig am verbessern ...

Probiert es mal aus und lasst mich Eure Kritik, Meinungen und Verbesserungen wissen.

Gruß Mike140

PS. Ein besonderes "Dankeschön" gilt dem Jungchemikerforum Marburg , die mich mit vielen Fragen und Anregungen unterstützt haben.
__________________
mfg. √Mike140
Mike140 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige