Anzeige


Thema: Magnetrührer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2006, 19:28   #10   Druckbare Version zeigen
Hühnerhof  
Mitglied
Beiträge: 106
AW: Magnetrührer

Einen Hinweis vielleicht noch, den ich für wichtig halte:

Der Rührer soll ausdrücklich explosionsgeschützt sein, da gibt es so ein Prüflogo: Ein Sechseck oder Kreis, in dem "Ex" steht.
Wenn du nämlich fröhlich dran rum schaltest, gibt es Lichtbogen zwischen den Kontakten im Schalter, und wenn dann in deinem Abzug Etherdämpfe o.ä. unterwegs sind, ist so eine Verpuffung ziemlich wahrscheinlich. Exgeschützte Rührer haben speziell gekapselte Schalter. Mit so einer PC-Lüfter-Konstruktion wäre mir das zu gefährlich.
Allerdings hatten wir im letzten Praktikum auch mal eine Verpuffung mit einem ziemlich alten, vergammelten, aber ex"geschütztem" Heizrührer. Als das durch ein Kontaktthermometer geschaltete Relais abgefallen ist, hat's einen Schlag getan... fffUMP!
Hühnerhof ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige