Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2006, 00:51   #3   Druckbare Version zeigen
LilaRock  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Frage zu Zucker und NaOH

Hallo bm,

daß der Zucker nicht mit dem NaOH reagiert, ist schon einmal sehr gut.
Was mich stutzig macht, ist, daß der Zucker die Lauge und später auch die Seife in der Gelphase extrem aufheizt. Deshalb dachte ich, daß dort eventuell eine chemische Reaktion stattfinden könnte... Könntest Du mir etwas genauer erklären, was da stattfindet. Es wäre auch sehr interessant, genau zu erfahren, inwiefern der Zucker den Schaum beeinflussen kann. Ist es so gemeint, daß die gezuckerte Seife bei Wasserkontakt viskoser ist als ungezuckerte und die Schaumstabilität daher rühren soll?

Zucker in der Seife schäumt nicht bloß "stabiler", sondern auch "mehr"... Wie geht das?
LilaRock ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige