Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2002, 15:24   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Die Rettung :)

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Nessaja
Kannst du mir vielleicht noch das mit den Wasserstoffbrückenbindungskräften und den Van-der-Waals-Kräften erklären? Das wäre echt super! Danach bin ich glaube ich ganz gut vorbereitet
Naja, also Elektronenpaarbindungungen und Ionenbindungen gehören zu den chemischen Hauptbindungsarten. Wasserstoffbrückenbindungen und Van-der-Waals-Kräfte sind chemische Nebenbindungsarten.

Wasserstoffbrücken können zwischen positivierten H-Atomen und elektronegativen Atomen mit freien Elektronenpaaren (es eignen sich hauptsächlich O,F und N dazu) gebildet werden. Das sind einfach elektrostatische Anziehungen (entgegengesetzte Ladungen ziehen sich an). Ich denke mal ihr habt Wassermoleküle als Beispiel gehabt.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige