Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2006, 12:19   #15   Druckbare Version zeigen
bienchen26 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 16
AW: Hilfe für AC Prüfung an der Uni

9. Welcher Satz ist korrekt?
a) Unter Schutzgas Cu2S wird leicht zu Cu (s) zersetzt (verstehe die Aufgabe nicht! Steht tatsächlich so in der Prüfung, aber das ist doch kein korrekter Satz!! Was ist hier gemeint? Steht das "wird" einfach an der falschen Stelle?)
b) In Anwesenheit von Sauerstoff O2 kann Kupfersulfid Cu2S (s) metallisches Kupfer nicht bilden
Cu2S(s) zu 2Cu(s)+S(s) ΔG°=86,2kJ/mol
S(s)+O2 zu SO2 ΔG°=-300,4kJ/mol
c) Cs(O2) ist stabiler als Li(O2) wegen der Unterschiede in der Grösse der Kationen
d) S2O8^2- wirkt als Oxidationsmittel

Überlegung: Soviel ich weiss kann Cu2S nicht leicht zu Kupfer zersetzt werden. B) und c) weiss ich nicht, d) ist meiner Meinung nach korrekt und somit Lösung der Aufgabe.


soooo, das wären dann alle

Geändert von bienchen26 (12.12.2006 um 12:27 Uhr)
bienchen26 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige