Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2006, 19:15   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: 5%ige meta-Phosporsäure erstellen

Zitat:
Zitat von didymium Beitrag anzeigen
wenn du abwiegst sind dass gewichtsprozent - deswegen musst du nicht bis 5l auffülen sondern bis auf 5kg (250g auf 5kg - 5%)
Naja, ist halt die Frage, ob der Threadersteller w/w, w/v oder v/v haben will...


Zitat:
Zitat von didymium Beitrag anzeigen
mann nimmt einfacheitshalber an das beim auflösen von kristallinen Stoffen kein volumen besetzt wird, weil ionen zwischen den Wassermoleküle sich verteilen - deswegen 5l- marke wird auch kein Fehler sein
Das ist aber äußerst fragwürdig. Wenn ich eine 50%-ige Kochsalzlösung ansetzen möchte, kann ich kaum annehmen, dass das Kochsalz beim Lösen kein Volum einnimmt.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige