Anzeige


Thema: pKs-Werte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2006, 23:05   #5   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 794
AW: pKs-Werte

Danke Dir, Desiree, für Deine Mühe, doch leider ist diese Tabelle nur wenig informativ.Es sind leider nicht alle Protolysestufen angegeben.
Mir ist dann nach wie vor nicht ganz klar, wieso die erste Protolysestufe der Oxalsäure so sauer reagiert, die zweite jedoch deutlich weniger. Es hängt wahrscheinlich mit dem Induktiven Effekt bzw. mit der Stabilität des entstehenden
Säureanions zusammen. Doch wie genau, daß bekomme ich n och nicht so ganz " auf die Reihe". Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Gruß Laika

P.S.@ didymium: Es haben sich gerade unsere Beiträge gekreuzt.
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige