Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2006, 20:02   #18   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Schwierigkeiten bei Ionenbindungen

Zitat:
Besser ist vielleicht, Strukturformeln (Lewis-Formeln) aufzeichnen und dann schauen wie bei jedem Atom die Valenz gesättigt ist. Dann wo halt Ladung im Über- oder Unterschuss vorhanden ist zusammenzählen, das ergibt die Gesamtladung des Fragments.
Richtig. Die Rumrechnerei stiftet nur Verwirrung. Gezeichnet sieht mans dann gleich...
Zitat:
Muss ich die Indexzahlen auswendig lernen. Oder kann man das noch anders machen.
Letztendlich schon, aber das kommt mit der Zeit. Wenn ich z.B. an "Carbonat" denke weiss ich sofort CO32-. Und auch mit anderen Ionen ist das mit der Zeit so. Ich würd mir da keinen übermäßigen Stress machen.
Zitat:
Ich lass mal hier H2 weg. Hat unsere Lehrerin auch getan.
Um Gottes Willen Wer so einen Käse lehrt...Traurig...
Korrekte Formeln gehören einfach dazu, da kann man nicht mal eben so unfundiert was wegstreichen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige