Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2006, 01:02   #13   Druckbare Version zeigen
west coast Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 218
AW: Schwiergkeiten bei Ionenbindungen

Shuldigung, wenn ich euch jetzt nerve, aber diese Frage muss ich stellen, wobei ich glaube, dass ihr versucht habt es schon zu erklären.

"Lässt man (rein formal) Natrium mit Kohlensäure reagieren, entsteht Natriumcarbonat:"
OK soweit alles klar.

"2 Na + H2CO3 -> Na2CO3 + H2."
Ich lass mal hier H2 weg. Hat unsere Lehrerin auch getan.
Also 2 Na + CO3 -> Na2 CO3
Jetzt kommt meine Frage, wieso muss das 2 Na bzw. N2 heißen. Gibt es da irendeine Regel, die man beachten muss, oder ist das eine feststehende Tatsache und muss sie auswendig lernen?
Ich meine bei Magnesiumnitrid kann ich das doch so schön.
Ich guck zuerst, wieviele Außenelektronen Mg hat. Es hat 2.
Dann gucke ich im Periodensystem nach, wieviele Außenelektronen N hat. Es hat 5. Das heißt dann, die Außenelektronen bei dem Nichtmetall Stickstoff müssen sich auf 8 Elektronen ergänzen- sprich N muss 3 weitere Elektronen bekommen. Da nur ein Mg maximal 2 Elektronen abgeben kann, wird noch ein Mg benötigt. Ubd der zweite gibt nur ein Elektron ab. Da ein Elektron bei dem zweiten Mg übriggeblieben ist, kommt noch ein dritter Mg dazu. Der zweite Mg gibt ein Elektron und der dritte Mg bibt die restlichen beiden Elektronen. Also hat auch der zweite N insgesamt 3 Elektronen abbekommen.
Da insgesamt 3 Mg eine Rolle gespielt haben und jeweils zwei Elektronen abgegeben haben, schreibe ich 3Mg2+, und da insgesamt zwei N eine Rolle gespielt haben und jeweils drei Elektronen bekommen haben, schreibe ich 2N3-. Also reagiert s zu Mg3N2.
Wieso klappt diese Vorgehensweise nicht auch bei Natriumcarbonat?

"Es ist ein Salz entstanden. Keine direkte Reaktion in deinem Sinne. Das Natriumcarbonat besteht aus dem
Kation: Na+ (gesprochen: Natrium plus)
Anion: CO32- (gesprochen: Carbonat)"
Das ist mir auch klar.

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Das ist nur ein Teil, über den ich am Donnerstag eine Klausur schreiben werde.

Dankeschön
west coast ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige