Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2006, 20:46   #1   Druckbare Version zeigen
olefine weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Elementarladung?? worauf bezogen?!

Hallo Chemiekenner,

ich sitze gerade an einer schönen Physikaufgabe, bei der es auch um Molmenge etc. geht.

Und ich weiß nicht, worauf sich die Elementarladung bezieht!!
Was genau sagt die aus? Das ist so einer der Begriffe, die quasi verständlich durch sich selbst sind - aber nicht für mich.. .

Also e ist ja (Bsp. Na+) 1,6 x 10(-19)Coulomb. Aber was sagt das aus?? Bezieht sich das auf ein Mol? Ein Atom? Ein Ion? Eine Sonnenblume? Und kann man Elementarladungen zusammenzählen? z.B. 2 Na+-Ionen haben e von 3,2 x blabla Coulomb? Oder wär das dann die Ladung von Na2+ Aber wie viel Coulomb haben dann z.B. 100 g Na+-Ionen?

Hääää? Leicht verständliche Antworten werden dankenswert angenommen!!
lg, Olefine

PS: Dass ich nicht verstanden habe, was das heißt "Positive wie negative Ladungen treten stets als ganzzahlige Vielfache der Elementarladung auf", brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
olefine ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige