Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2002, 23:33   #3   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Halogenide bringst Du mit dem Begriff des Elements im PSE in Verbindung!! *würg*

Wie oft sollen sich die Chmiker noch im Grabe umdrehen, ist ja anstrengend! *schwitz*




Ich nehm mal an, es sind die Halogene gemeint!




Bei den Edelgasen ist es deswegen, da sie monomelekular sind und nicht bimolekular, wie die Halogene zB oder Stickstoff und Sauerstoff!

Im Vergleich zum Arsen zB könnte man das so begründen, dass Arsen mehr metallischen Charakter hat als Edelgas, welche nur nichtmetallischen Charakter haben! Arsen bildet somit ein metallisches Kristallgitter! Zumindest zum Teil ein Kristallgitter, weil sie ja noch keine Metalle sind!

Bei Halogenen ist der gleiche Grund in Bezug auf metallischen Charakter und so, würd ich mal sagen!



Gruß, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige