Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2006, 14:24   #11   Druckbare Version zeigen
Jonas Männlich
Mitglied
Beiträge: 179
AW: Singulettsauerstoff ein Radikal?

Zitat:
Oder ein Sauerstoff 2 gepaarten Elektronen und einer mit 3? Das MO-Schema kann ich dafür auch aufmalen, aber ich meine, dass der gute alte Hund (der war das doch, oder?) was dagegen hat, dass man Elektronen paart, solange noch freie Orbitale der gleiche Energie zur Verfügung stehen.
Ja.
Und ja, es war der Hund, der was dagegen hatte. Deshalb ist speziell dieser Singulett-Sauerstoff ein Sauerstoff im angeregten Zustand, d.h. in einem Zustand mit höherer Energie als der im Grundzustand. Die Hund-Regel bezieht sich nur auf den Grundzustand. Man kann zu anderen Konfigurationen kommen, wenn man die geeignete Energie reinsteckt.

Grüsse, Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige