Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2006, 13:47   #1   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
Elektronenanzahl am Metallzentrum

Hallo zusammen!
Eine Kommilitonin sagt, der im Anhang dargestellte Komplex sei ein 18 E-Komplex, was sich mir nicht erschließt. Ich habe leider grundsätzlich das Problem der Elektronenzuordnung bei Bindungen in Komplexen und hoffe dies' heute mit eurer Hilfe aus der Welt zu schaffen: Die beiden P-Atome liefern mit ihrem freien Elektronenpaar insgesamt 4 Elektronen, das Iridium(IV)-zentrum besitzt 5 Elektronen in der d-Schale, zusammen macht das bis hierher 9 Elektronen. Und wie gehts weiter

Viele Grüße...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tetrahydrido-Iridium(IV)komplex.JPG (7,1 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?
magician ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige