Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2006, 18:54   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Themenvorschläge für einen kleinen Schulvortrag

Zitat:
Zitat von Chickendog Beitrag anzeigen
Also mit DNA und Vitamine würd ich sagen, dass das zu komplex is für ne 12. Klasse Grundkurs, vor allem innerhalb von 20 min. Würd eher mal Richtung Elektrochemie gehen. Da kann man ne Menge "besser verständlicher" Dinge (Nernst-Gleichung, Eloxal, Batterien, Brennstoffzelle, Elektrolyse, Cu-Gewinnung).

Alternativ vielleicht ein Thema über Chiralität in Bezug zu Duftstoffen. Ist auch gut verständlich und man kann mal div., unterschiedlich riechende Enantiomere zum Schnuppern rumgeben.

Chickendog
Die DNA ist zu kompliziert für 12. Klassse? lol, wir habn das in der 9. in Bio grad eben gelernt. DIe DNA besteht aus einer Doppelhelixstruktur, die um Histone gewickelt ist, die Helix besteht aus dem Gerüst (abwechseld Zucker und Phosphat) und den "Sprossen", je zwei Basen zwischen den Zuckern, es verbindet sich immer Adenin mit Thymin und Guanin mit Cytosin. Da haben wir vor kurzem eine Ex drüber geschrieben, hoffentlich hab ich nen Einser.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige