Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2006, 23:43   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Singulettsauerstoff ein Radikal?

Hi, ich hab mal wieder ne Frage, und wäre cool wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet
ALso ich hab mich heute zum Thema Singulettsauerstoff eingelesen und hab mir mal gedanken zu gemacht:

Also das MO - Modell zeigt ja ganz schön, dass der Triplettsauerstoff, also der Sauerstoff im Grundzustand ein Diradikal ist.
Jetzt gibt es ja einen Singulettsauerstoff, bei dem 2 Elektronen mit antiparallelem Spin in einem antibindenen Orbital sitzen.
Energetisch lassen sich ja dann ein Pi- und ein Pi* Orbital energetisch "wegkürzen" sodass letztlich nur noch ein Sigma und eine Pi-Bindung bleiben.
Das müsste ja dann heissen, dass der Singulettsauerstoff kein Diradikal mehr ist, oder?
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige