Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2006, 21:59   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wein destillieren im Schulversuch

Methanolnachweis:
Probe mit Borsäure versetzen und anzünden -> Bildung von Borsäureethylester. Das wird dann mit einem GC-Teilchenbeschleuniger am CERN i.d. Schweiz bestimmt.
Nein, Spaß gibt ne grüne Flamme.

Zitat:
Kann ich mich auf die Angaben verlassen und meinen Kolben langsam auf 80°C erhitzen?
Sicherlich. Alkohol siedet bei ca. 78°C. Da gibts noch so Geschichten wie Azeotrop, kannst dich ja mal nebenher mit beschäftigen.

Schiefgehen kann nicht allzuviel, nur inwiefern der Wein zur Verkostung geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Einmal kurz probieren macht aber sicherlich nichts.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige