Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2006, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
Keira weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 765
Frage Brennstoffzelle mit Methanol

In der letzten Chemie- Stunde nahmen wir u. a. "Alternative Brennstoffe für die Brennstoffzelle" durch. Die 1. Alternative METHAN haben wir ganz durchgesprochen und abgeschlossen, die 2. Alternative METHANOL (CH3OH) noch nicht ganz: Die Reaktionen an Anode und Kathode im alkalischen Milieu haben wir aufgeschrieben, aber nicht, wenn sie im sauren Milieu stattfinden. Folgende "Vorgleichungen" haben wir bisher (=evtl. unvollständig...):
(+): _CH3OH + _H3O+ + _e- ==> _CO2 + _H2O
(-): _O2 + _H2O ==> _H3O+ + _e-

Nun sollen wir die Gleichungen angleichen (durch die _Unterstriche_ will ich andeuten, dass Koeffizienten fehlen...)

Damit mich niemand falsch versteht: ich will nicht, dass mir jemand die komplette Lösung angibt, sondern mir vielleicht mal einen Hinweis gibt! Ich habe als erstes versucht, die Reaktion am (-)-Pol (^= Ox.) anzupassen, aber ich nie kam auf der Eduktseite das Gleiche wie auf der Produktseite... So ähnlich ging's mir dann auch mit der Reduktion an der Anode...

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
__________________
Always look on the bright side of life...
http://www.wiseguys.de/
"Hauptsache, die Chemie stimmt...!"
http://www.hannover96.de/
Keira ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige