Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2006, 21:43   #1   Druckbare Version zeigen
nambrot Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Ester und Wasser

hi
wir haben im Unterrricht gerade die Esterbildung und haben dazu ein Experiment gemacht. Ich hätte dazu gerne ein paar Fragen:
Wir haben das Ester aus 3 ml Essigsäure und 3 ml Spiritus(also Ethanol) gebildet. Dazu haben wir 0,5 ml konzentrierte Schwefelsäure gegeben, um das wasser aus dem gleichgewicht zu holen.
danach haben wir es 10 minuten lang erhitzt.
danach sollten wir dran riechen und 5 ml Wasser hinzugeben.
1. sollte sich die lösung irgendwie färben. bei mir was sie farblos, bei anderen aber irgendwie gelblich.
2. wozu erhitzen? nur um der reaktionsgeschwindigkeit ein kleinen Sprung zu geben oder ist die Reaktion edotherm? (edit: oder um das wasser wegzutreiben?)
3. wenn man zu der lösung dann 5 ml wasser gibt müsste das gleichgewicht doch dann wieder in richtung Säure und alkohol verschoben werden oder nicht?
Nam
nambrot ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige