Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2006, 00:34   #1   Druckbare Version zeigen
severin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Stärke von Ionenbindungen

Hallo miteinander!
Ich hab hier wohl noch eine simple Frage, zu der ich aber keine Antwort finden kann: wie ist das mit der Stärke von Ionenbindungen? Ist das so, dass alle Bindungen aus einfach positiv und einfach negativem Ion gleich stark sind? Und analog die aus zweifach positivem und zweifach negativem Ion? Hier gibt es eine Altklausur, in der sie behaupten, die Bindungsstärke hänge nicht von Ionenradius und Ladung ab? (Könnte natürlich heissen, dass sie nur von einem der beiden abhängt). Nach meinem Verständnis von Coulomb-Anziehung müsste doch noch der Abstand der Ionen eingehen (ist der durch den Radius der neutralen Atome bestimmt?)...

Schöne Grüße,
Severin
severin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige