Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2006, 19:48   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: [dringend] was ist ein Hydrat?

Zitat:
Kann mir trotzdem noch nicht so ganz erklären, was das Wasser in den Salzen macht - fängt es denn schon an Hydrathüllen zu bilden? (Also die Ionen voneinander zutrennen)
Nein, das Wasser ist ins Kristallgitter "eingebaut".

Zitat:
Im Versuch zeigte das Dihydrat eine Erwärmung (dementsprechend exotherm) und das Hexahydrat eine Abkühlung (endotherm), als sie in Wasser gegeben wurden... warum ist das so?
Beim Dihydrat (Sicher, das es das Dihydrat war? Normal nimmt man für diesen Versuch wasserfreies Calciumchlorid) wird das Kristallgitter zerstört und Wasser ins Kristallgitter eingebaut.
Beim Hexahydrat wird das Kristallgitter zerstört (benötigt Energie -> endotherm), allerdings geschieht kein weiterer Einbau von Kristallwasser.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige