Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2006, 19:20   #4   Druckbare Version zeigen
Physikus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: [dringend] was ist ein Hydrat?

Ok, vielen Dank erstmal!

Kann mir trotzdem noch nicht so ganz erklären, was das Wasser in den Salzen macht - fängt es denn schon an Hydrathüllen zu bilden? (Also die Ionen voneinander zutrennen)

Wikipedia sagt dazu nur:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Das Kristallwasser ist meist nur locker gebunden
Auch im Hinblick auf die Lösungsenthalpien der beiden oben genannten Hydrate ist mir das nicht so ganz klar:
Im Versuch zeigte das Dihydrat eine Erwärmung (dementsprechend exotherm) und das Hexahydrat eine Abkühlung (endotherm), als sie in Wasser gegeben wurden... warum ist das so?
Physikus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige