Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2006, 19:06   #1   Druckbare Version zeigen
Physikus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Was ist ein Hydrat?

Hallo

hab mal ne kurze Frage, weil wir hier im Praktikum grad mit CalciumChlorid-Dihydrat (CaCl2 x 2H2O) und Calciumchlorid-Hexahydrat(CaCl2 x 6H2O) arbeiten...

Was bitte versteht man denn unter einem Hydrat? Der Begriff der Hydration in Verbindung von Lösungen ist mir schon bewusst. nur ist Calciumchlorid-Dihydrat ja wohl ein Kristalliner Feststoff und keine Lösung - hat sich da nun der Dipol-Wasser um die Ionen (die ja eigentlich gar nicht da sind, weil Feststoff) gelagert oder nicht? Was hat das Wasser im Salz zu tun - wäre cool wenn da jemand ne Antwort parat hat - bin duch Wikipedia und Google nicht schlau geworden!
Physikus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige