Anzeige


Thema: Propadien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2006, 11:13   #34   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
Spekulation

Zitat:
Zitat von Bigge
Winkel im Minimum = 135°." Warum, das hat bis jetzt niemand geschrieben...
Die einfachste Erklärung ist, dies auf denjenigen zu schieben, der die Moleküldatei geschrieben hat, und die ihr euch anscheinend nicht (genug) angeschaut habt. (Habt ihr wirklich Allen gerechnet? )

Den Winkel von (genau) 45° bzw. 135° kann man sich z.B. anhand folgender Grafik erklären:

(Allen in Newman-Projektion, die gezeigte C2'-Achse müßte eigentlich HINTER dem Kreis liegen, aber Isisdraw wollte das nicht auf die schnelle)

Andere mögliche Erklärungen liegen in der Art, wie manche Programme zur Darstellung von Molekülen den Dihedralwinkel berechnen.

Zitat:
Zitat von Paleiko
Das Programm war Turbomole. An die Eingabe bzw. Ausgabedatei komm ich jetzt nicht ran, da müsste ich nen Assistenten fragen ob die uns nochmal an ihre AK-Rechner lassen...
Muss nicht sein, wenn sich die Assistenten auch mit ohne_Begründung zufrieden geben - Turbomole hat m.W. eh mehrere Ausgabedateien.

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige