Anzeige


Thema: Propadien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2006, 02:38   #1   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 290
Frage Propadien

N'Abend zusammen!
Schreibe gerade an einem Protokoll und bin da auf ein kleines Problem gestoßen, bei dem ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Es geht um die Rotation von Propadien (Allen). Die haben wir berechnet und ein Energieminimum bei ca. 135° gefunden. Wie komm ich auf diesen Wert??
Ich weiß, dass Allen zwei Doppelbindungen hat, also ist das mittlere C sp-hybridisiert und das Molekül sollte linear sein, und dass die beiden pi-Systeme und damit auch die beiden CH2-Gruppen um 90° gegeneinander verdreht sind. Woher kommt aber der zusätzliche 45°-Beitrag?
Ist das Molekül etwa doch geknickt?
Google & Co. haben mir bisher nicht weitergeholfen, also hoffe ich mal, dass hier jmd ne Idee hat...
Vielen Dank schon mal!
LG Bigge
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige