Anzeige


Thema: Ammoniak
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2002, 11:09   #16   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Ich glaub das ging bm weniger um das Radial selber als um die Tatsache, dass wir hier rein theoretisch gearbeitet haben. D.h. alles was wir haben ist ein Modell und dieses basiert naturgemäß auf Annahmen. Genau so sollte meine Aussage
Zitat:
Wenn es sp2-hybridisiert ist dann ist es unpolar.
auch verstanden werden.

Das wissen wir aber nicht mit letzter Sicherheit - das Molekül könnte ja auch (auch auf die Gefahr hin mich jetzt selber als quantenchemisch Untergebildeten zu überführen) zwischen den verschiedenen Hybridisierungen hinundher osszillieren oder sich sonst was phantasievolles einfallen lassen. Solange wir das also nicht mit Messungen unterlegen können (dürfte kompliziert sein...), dass es sich die weitaus meiste Zeit in etwa so verhält wie wir das erwarten ist das halt nur eine Hypothese - wohl eine recht gute, aber halt eine Hypothese und als solche mit Vorsicht zu geniessen.

Mehr aber auch nicht weniger würd ich da gar nicht reininterpretieren.

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige