Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2006, 10:46   #18   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Herstellung von Kupfersulfat (CuSO4)

Ich glaube, daß die Salpetersäure zur Oxidation des Kupfers taugt, und die dabei entstehenden nitrosen Gase durch die Schwefelsäure wiederum oxidiert werden. Damit hat die eingesetzte Menge Salpetersäure eine katalytische Funktion. Schwefelsäure selbst reagiert (auch wenn sie so konz. ist wie hier) nur sehr schlecht mit Kupfermetall, Salpetersäure ganz prima, aber nitrose Gase sind eklig. Vielleicht ist das die Philosophie dahinter.

Komische Synthesevorschrift... hab ich ja noch nie gesehen... naja, wenn's tut...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige