Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2002, 20:14   #1   Druckbare Version zeigen
Le_Chatelier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Silberhalogenide

Hallo,
im Chemie Unterricht sind wir auf eine interessante Frage gestoßen, die meiner Ansicht nach nur unzureichend geklärt wurde, nämlich mit der zunahme der Hydrationsenergie. Dabei wurde selbst dies bloß vermutet, weil alles andere nicht hingehaun hat... also,...hier die Frage:

Man erkläre die Abnahme des Löslichkeitsproduktes der Silberhalogenide in Richtung zunehmender Halogenid (-Anion)-Größe.

Nach allem was man sich so ausdenken kann, muss das Löslichkeitsprodukt aber größer werden... (das zu zeigen kann man viele Wege gehen: Gitterenergie, Ladungsdichte), was aber beduetet der Lehrer hat sich geirrt und das das nicht sein kann, brauch' ich wohl nicht zu sagen

Also bin gespannt auf Reaktionen

Mike
__________________
Ich hasse den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik!
Le_Chatelier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige