Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2006, 18:30   #3   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Übermorgen 1. Chemieklausur!Aufgabenkontrolle und Fragen

Zitat:
Zitat von Muzmuz Beitrag anzeigen
zu 3: fehling habe ich nie gemocht...da wird kupfer (in lösung) reduziert und das reduktionsproduktprodukt fällt in form eines dunklen niederschlages aus
das geht mit aldehyden, nicht mit ketonen

mich deucht, da wird der aldehyd zur carbonsäure oxidiert, während das Cu(II) zu Cu(I) reduziert wird und ausfällt
Ja, Cu(II) wird zu Cu(I) reduziert, welches dann als rotbraunes Kupferoxid Cu2O ausfällt. Genau das sollte bei einem Aldehyd auch die Beobachtung sein, die Färbung von blauer Lösung zu rotbrauner Lösung.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige