Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2006, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
haffi  
Mitglied
Themenersteller
Übermorgen 1. Chemieklausur!Aufgabenkontrolle und Fragen

1. Gegeben sind 3-Methylpentan, Ethandiol, n-Hexan und 1-Propanol und folgende Siedepunkte: 58° 69° 97° und 198°

a) Ordne die Siedepunkte der jeweiligen Strukturformel zu:

58° = 3-Methylpentan
69° = n-Hexan
97° = 1-Propanol
198° = Ethandiol

b) Begründe die Zuordnung ausführlich:

Je mehr Hydroxylgruppen vorhanden sind, desto mehr Wasserstoffbrückenbindungen kann das Molekül eingehen.
Ist keine Hydroxylgruppe vorhanden, so gilt: Je größer die Oberfläche, desto größer die Van-der-Waals Kräfte, desto höher die Siedetemperatur. (ist nicht ausführlich aber ich hoffe es stimmt)

c) Definiere den Begriff Isomerie und nenne Beispiele aus den 4 angegebenen Substanzen

Stoffe, die die gleiche Summenformel, jedoch unterschiedliche Strukturformeln haben sind isomer zueinander.
Beispiel: 3-Methylpentan und n-Hexan

2. Eine Carbonylverbindung hat die Summenformel C4H8O!

a)Formuliere die möglichen Isomere mit Strukturformeln und benenne Sie!

Da hab ich einfach mal Butanal, 2-Methanal-Propan, 1-Methanal-Propan

b) Beschreibe einen Versuch, der es erlaubt die richtige Strukturformel zuzuordnen

Ich habe leider keine Ahnung

c) Bestimme die Oxidationszahlen aller Kohlenstoffe.
Beispiel Butanal: C (an der Aldehydgruppe) +1, die beiden in der Mitte jeweils -2 und das am Ende -3.

3. Butanal wird mit Fehling 1 und 2 versetzt und erhitzt

a) Welche Beobachtung sollte gemacht werden und wie lässt sich diese dann deuten?

Weiß ich leider nicht

b) Formuliere die dazugehörige Gleichung:

C4H8O + Cu2+ + OH-
-> weiß ich leider auch nicht

4. Kupfer(2)oxid wird mit Eisenpulver zum Glühen erhitzt. Dabei läuft folgende Reaktion ab: CuO + Fe -> Cu + FeO

a) Gib die Oxidations- und Reduktions- und Redoxgleichung an!

CuO nach Cu + 2e (Reduktion)
Fe zu FeO -2e (Oxidation)

b) Wer ist Elektronen-Donator bzw. -Akzeptor

Elektronen Donator: Eisen
Elektronen Akzeptor: Kupfer

5.1-Hexanol ist kaum wasserlöslich. Hexanhexol dagegen sehr gut. Erkläre den Unterschied mit Hilfe von Strukturformeln und den entsprechenden Fachbegriffen.

Hexanhexol hat insgesamt 6 Hydroxylgruppen. Es kann somit viele Wasserstoffbrückenbindungen eingehen. Der hydrophobe Teil von 1-Hexanol ist so groß, dass sich der Stoff kaum im Wasser lösen kann.

So das wars erstmal. Wäre nett wenn mal jemand drüber schauen könnte und mir gerade bei den Aufgaben 2 und 3 helfen könnte.

Was ich bisher überhaupt nicht verstanden hab ist die quantitative Elementaranalyse von Gasen. Wie läuft diese ab?
Und läuft diese Fehling Probe immer gleich ab?

Vielen Dank für die (bitte idiotensicheren) Antworten

Liebe Grüße Timo
haffi ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige