Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2006, 18:34   #1   Druckbare Version zeigen
Silbernitrat weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Benennung von Komplexen

Hallöchen!


Ich habe glücklicherweise dieses Forum gefunden, und werde euch ab sofort öfters beglücken . Ich bin Schülerin, und suche hier etwas Hilfe mit dem Fach Chemie. Mein drittes Lernjahr nun schon, und ich will Chemie als Leistungskurs nehmen. Ich mag dieses Fach. Ein Problem habe ich dennoch - meinen neuen Lehrer. (Ich glaube) er beherrscht sein Fach nicht wirklich. Und da dieses Fach mich interessiert, ich bei meinem neuen Lehrer aber nicht alles verstehe, frage ich hier nach.

Es geht also um Komplexe. Genauer gesagt, um die Bennenung von diesen.

Nun haben wir diese Benennung bekommen, und wir sollen daraus die Formel bilden:
DichlorotetraquaChrom(III)-chlorid

Ich habe zu erst gegoogelt (so wie ich es bei anderen Formeln auch gemacht habe), habe aber nichts gefunden. Im Gegensatz zu den anderen Bennenungen.

Mein Vorschlag für die Formel wäre:
[Cl2(H2O)4]-Cl3

Kann mir das wer richtig benennen? Gibt's den Stoff/Salz (oder was auch immer es ist) überhaupt? Warum finde ich darüber rein garnichts in Google?



Danke,
und sorry für's viele Schreiben!

Marie
Silbernitrat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige