Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2006, 08:28   #12   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.446
AW: R und S Sätze

Zitat:
Zitat von ASCII Beitrag anzeigen
...dämlicherweise...Da viele Chemikalien immer wieder benötigt werden suche ich nach einer Liste die zu den gängigen Chemikalien R und S Sätze auflistet....
Das ist nicht dämlich, sondern sinnvoll und eigentlich sollte es selbstverständlich sein, daß man sich vor Umgang mit einem Stoff darüber informiert.
Was spricht dagegen die Liste mit Deinen Standardchemikalien selbst anzulegen?
Achtung, die Kennzeichnung und R/S-Sätze sind konzentrationsabhängig. Eine 1M Salzsäure ist deutlich verschieden zu kennzeichnen wie eine 3M HCl.
Merck wurde ja schon erwähnt, GESTIS ist mein Datenbankfavorit, da werden auch Einstufungen von Verdünnungen angegeben, sofern sie von den EU-Regelvorgaben abweichen.

Zitat:
Zitat von mtg
...ich schreibe meine protokolle mit dem pc, aber nervig ist das copy'n'paste die ganze zeit schon
Dann würde ich mir mal die Autotext-Funktion von Word oder Deinem Schreibprogramm zu Gemüte führen, da lässt sich einiges vereinfachen. Hat man die R/S-Sätze erst mal als Autotexteintrag angelegt, genügt es, die entsprechende Nummer einzugeben, dann F3 und siehe da der ganze Text erscheint.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige