Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2006, 23:57   #4   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: unterschied zwischen .....

Hoi! Das ist eine schwierige Frage.
Auf jeden Fall unterscheidet sich das Studium. Im Bereich Biochemie kommen dann aber beide wieder zusammen, wobei Chemiker tendenziell die Strukturen und Mechanismen aufklären wollen und Biologen die Stoffwechselwege und die Regulation interessieren. Die Grenze ist aber nicht so scharf. Die genetische Veränderung von Organismen kommt bei beiden vor. Chemiker brauchen bestimmte Proteine zum Beispiel, die vermehrt produziert werden sollen, Biologen wollen die Organismen "besser" an die Umwelt anpassen. Ich weiß gerade nicht, ob die Veränderung von Mikroorganismen zur großtechnischen Gewinnung eines Produktes auch in der Technischen Chemie eine Rolle spielt, ansonsten wäre das auch eher biologisch.
Der Rest kann mir gerne widersprechen. Ist nur so eine Einschätzung gewesen, ohne dass ich wirklich in der Materie stecke.

Zur Chemie hat ja BU schon einige Hinweise gegeben.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige