Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2006, 16:46   #20   Druckbare Version zeigen
hito Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: nmr spektroskopie und massenspektroskopie

Auf dem Bild von bm siehst du 3 Gruppen von Peaks. Die beschreiben, da es ein H-NMR Spektrum ist die unterschiedlichen H-Atome, also ganz links das an der OH-Gruppe, in der Mitte das von der CH2-Gruppe, und dann das von der CH3-Gruppe ganz rechts. Die Zahlen sind die chemische Verschiebung in ppm.
Die höhe der Peaks ist die Signalstärke: sie deutet an wieviele der einzelnen H-Atome es jeweils gibt. Links (1H) ist das kleinste, das in der Mitte ist etwas größer, sind auch 2, das ganz rechts ist noch größer, es sind ja 3.
(Das die Peaks nicht einheitlich sind hatt mit den benachtbarten H's zu tun; für's erste lass ich die Erklärung aber mal weg, sonst wirds zu kompliziert.)

Ein C-NMR Spektrum würde dir analog 2 Peaks geben, da es 2 unterschiedliche C-Atome in dem Molekül gibt. Ein Bild davon gibt es hier.
So ich hoffe das hilft dir etwas.

Ansonsten bitte konkrete Fragen
__________________
The history of warefare of every major civilisation passes through three phases. Wich are Retribution, Anticipation and Diplomacy.
Thus Retribution: I'm going to kill you, because you killed my brother.
Anticipation: I'm going to kill you, because I killed your brother.
Diplomacy: I'm going to kill my brother and then kill you on the pretax that your brother did it.

shigata ga nai: karma
hito ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige