Anzeige


Thema: Umrechnung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2006, 19:35   #4   Druckbare Version zeigen
Quarky weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
AW: Umrechnung

Aaaah okay danke, jetzt hab ichs begriffen!

allerdings hat sich bei der weiteren Bearbeitung des Übungsblattes noch eine weitere Frage aufgetan (Blick physikalische Chemie überhaupt nicht, könnte 1000 Fragen stellen )

Die Aufgabe lautet (gekürzt):

Brutschrank wir konstant mit einem Luft/CO2
Gemisch begast. Gasstrom des CO2 beträgt 0,1l/min bei 25 °C und dem Druck von 1 bar, es gilt das ideale Gasgesetz.

Das CO2wird in einer Flasche mit 11l, unter 200bar, bei 18 °C gehalten.

Frage: reicht eine Flaschenfüllung für 3 Wochen?

Dann ein Satz drunter der mich total verwirrt!!

Zur Berechnung der Hochgespannten Kohlensäure in der Flasche gilt die Zustandsgleichung nach Van der Waals mit den Konstanten....

Hab dann die Gleichung nach VdW versucht nach V umzustellen, allerdings weiß ich gar nicht was ich damit ausrechnen soll, geschweige denn ob das Umstellen überhaupt richtig war. kam irgendwas mit 19 raus. Hab halt erst mit dem normalen idealen Gasgesetz n ausgerechnet und dann mit dem VdW Gesetz weitergerechnet. Kann mir jemand einen kleinen Tipp für einen Lösungsansatz geben? Weiß gar nicht wie man mit der VdW Gleichung rechnet.

Liebe Grüße, Quarky
Quarky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige