Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2006, 19:14   #16   Druckbare Version zeigen
hito Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Re: nmr spektroskopie und massenspektroskopie

Zitat:
Zitat von fifi89 Beitrag anzeigen
also
erst einmal finde ich es einfach toll, wenn leute ach so hilfreiche tips geben.
Naja ich denke mal miez hat schon irgendwo recht.
Schau ruhig mal auf Wikipedia, auch wenns dich nervt. Was allgemeine Sachen angeht, hilft dir dass wohl besser als das Forum hier. Da findest du nunmal den großen Überblick.
Wenn du hier Fragen stellen willst dann am besten schon etwas präzisere als wie Wertet man NMR-Spektren aus. Das Problem dabei ist halt, das hier dann keiner weiß wie präzise die Informationen sein sollen, was man als Vorwissen vorraussetzen kann usw.


Ich muss auch sagen dass für eine 11. Klasse die Auswertung von NMR-Spektren schon etwas übertrieben ist. (Ich lern das grad und ich bin im 3.Semester)

So genug geschimpft schaun wir mal was wir machen können.

Also es gibt das 2 möglichkeiten:
A) Die Aufgabe sieht schwerer aus als sie ist.
B) Your Teacher is several lightyears out of his skull...

Zu A)

Wenn ihr Kohlenstoff Spektren habt dann schau die als erstes mal Möglichst einfache Spektren/Substanzen an, also Methan, Ethan.
Da kannst du sehen, das das Methan erst einmal um einen gewissen Bereich verschoben ist (gegenüber einer Referrenzsubstenz, z.B. TMS - da wäre dann der 0 Punkt der Skala)
Die verschiebung gibt man üblicherweise in ppm (parts per million) es können aber auch Frequenzen sein, also Hz, oder Megahertz an.
Ein Kohlenstoff an dem eine OH-Gruppe eines Alkohols hängt, zeigt eine andere Verschiebung als eine Methyl-gruppe usw... Das entnimmt man üblicherweise den Tabellen. Wenn du die nicht zur Handt hast schaus dir auf deinen Spektren an.

So für die Nähere umgebung verwendet man dann die Spin-Spin-Aufspaltung. Die Peaks, werden aufgespalten sein, d.h auf sehr engem Raum werden mehrere spitzen sein. Das verät dir etwas über die benachtbarten Gruppen) Wie das Genau bei C-Spektren aussieht weis ich leider nicht.
Normalerweise sagt dir die anzahl der Aufspaltungen was über die anzahl der Nachbargruppen.

Ich hoffe mal euer Lehrer will, dass ihr ein NMR-Bild von Ethanol und eines von Methanol oder Methan unterscheiden könnt. Das ist noch machbar.

zu B) herzliches Beileid

Zu guter letzt: Speziell diese Frage von dir ist eigentlich gerechtfertigt (über diene anderen lässt sich streiten, da wäre das Chemiebuch dann doch besser) leider ist es auch die, bei der man dir am wenigsten helfen kann. Man müsste da eigentlich schon danebensitzen um richtig erklären zu können.
__________________
The history of warefare of every major civilisation passes through three phases. Wich are Retribution, Anticipation and Diplomacy.
Thus Retribution: I'm going to kill you, because you killed my brother.
Anticipation: I'm going to kill you, because I killed your brother.
Diplomacy: I'm going to kill my brother and then kill you on the pretax that your brother did it.

shigata ga nai: karma
hito ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige