Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2006, 23:09   #8   Druckbare Version zeigen
Antananarivo Männlich
Mitglied
Beiträge: 137
AW: Elementmoleküle

Zitat:
Zitat von nahasapeemapetilon V
Vielleicht stelle ich mich dumm an, aber woher weiß ich, dass elementar z.B. S8 und P4 hat? Wie leitet man das her?
Das kannst du nicht so ohne weiteres herleiten, zumal die von dir genannten auch nur jeweils eine von mehreren möglichen Modifikationen des Elements sind.
Phosphor bildet je nach Temperatur und Druck 4 verschiedene Strukturen aus, bei Schwefel sind es weitaus mehr.

Anders sieht es bei den bei Normalbedingungen gasförmigen Elementen aus, Stickstoff oder Sauerstoff (Ozon mal außen vor) beispielsweise. Hier kommt man meist durch Anwenden der Oktettregel auf das richtige Ergebnis.

Viele Grüße

Antananarivo
Antananarivo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige